Jahreshauptversamlung 30.10.1910

Auf der Jahreshauptversammlung wurde der Beschluß gefasst, 1912 das 500- jährige Bestehen der St. Sebastianus Bruderschaft zu feiern. Monatelang dauerten die Vorbereitungen, die sich in jeder Weise gelohnt hatten. Und über das
Jubiläum selbst schreibt der Chronist:"Es wurde ein Glanz entfaltet, wie er in Viersen noch nie gesehen worden ist."

Goldener Schützenadler

Bei der Vorbesprechung für das 500-jährige Jubiläum, das im Jahr 1912 stattfand, hatte man den Bürgermeister Stern (Viersen) um seine ,,Hilfe“ zur Erringung eines ,,Lorbeers“ durch den Kaiser und König gebeten.
Dies wurde  aber von Bürgermeister Stern gänzlich abgeschlagen.
Da fasste der Protokollführer Johann Pastors, heimlich den Entschluss auf eigene Faust etwas zu unternehmen, um die Erringung des Lorbeers sicherzustellen. Der setzte sich dieserhalb mit einer,,Juristischen Person“ aus Düsseldorf in Verbindung, und der Briefverkehr zwischen den Kaiserlichen und Königlichen Majestäten und seinen Untertan - dem Johannes Pastors - begann am 16.Juni 1912 mit einem Schreiben an Sr. Majestät Wilhelm II in Berlin. Das Huldigungs-und Bittschreiben hatte folgenden Wortlaut:

An Seine
Kaiserliche und Königliche Majestät Wilhelm II
Berlin

Allerdurchlauchtigster,
Großmächtigster,
Kaiser und König!

Allergnädigster Kaiser,
König und Herr!

Eure Kaiserliche und Königliche Majestät

Aus Anlass der 500-jährigen Jubelfeier der St. Sebastianus Bruderschaft, Viersen am 29./30.Juni und 1.Juli 1912 erneuern die Mitglieder die unverbrüderliche Treue gegen Eure Kaiserliche und Königliche Majestät und bitten alleruntertänigs um Verleihung des Schützenadlers. In tiefster Erfurcht verharre ich Eurer Kaiserlichen und Königlichen Majestät aller untertänigster Diener

Namens der Vorstandschaft
Johann Pastors
Protokollführer
Viersen, 16.Juni 1912

Am 26.Juli 1912 erhielt der Protokollführer Johann Pastors von Herrn Minister des Kaiserlichen Zivilkabinetts Order, das Mitgliederverzeichnis, die gegenwärtigen und die noch vorhandene Altersdokument nach Berlin einzureichen.

Am 4.Oktober 1912 ging beim Bürgermeisteramt Viersen vom Herrn Minister des Kaiserlichen Zivilkabinetts das Telegramm ein, dass Sr. Majestät Wilhelm II. geruht habe, auf das Huldigungs-und Bittschreiben des Protokollführers Johann Pastors der St. Sebastianus Bruderschaft Viersen aus Anlaß ihres 500-jährigen Bestehens den Goldenen Schützenadler, welcher am schwarz/weißen Bande vom Schützenkönig der Bruderschaft um den Hals getragen wird, zu verleihen.

Am 21.Oktober 1912 fand durch den Herrn Bürgermeister Stern die feierliche Überreichung des Goldenen Schützenadlers statt.